Zombies!!!

Hallo meine Lieben,

heute stelle ich euch zum ersten Mal ein Spiel vor.
Denn auch Gesellschaftsspiele gehören für mich, (nicht nur) in den kalten Tagen, einfach zu einem gemütlichen Abend dazu.

Zombies!!!“ ein Spiel für 2-6 Spieler (ohne Erweiterungen) und einer Spielzeit von ca. einer Stunde.
Zugegeben, das Cover mag für viele nicht nach einem gemütlichen Spieleabend aussehen, aber dieses Spiel macht unheimlich viel Spaß, ist nicht kompliziert und hat einen sehr hohen Wiederspielwert.

Zombies!!! ist ein Spiel, dessen Spielplan und -verlauf niemals gleich aussieht. Durch die mittlerweile 11 Erweiterungen lässt es sich in viele Richtungen ausbauen, wie z.B. Zirkus, Kaufhaus…

Man schlüpft in die Rolle eines Überlebenden, kurz nach dem Ausbruch einer Zombieepidemie. Auf den Straßen und Gebäuden der Stadt begegnen einem (natürlich) Zombies, andere Überlebende und manchmal auch etwas andere Gegner.
Während man Häuser durchsucht kann man Munition und Erste-Hilfe-Ausrüstung finden.
Die Aktionskarten ermöglichen einem mitunter Vorteile in den verschiedensten Momenten, können euren Mitspielern aber auch das (Über-)leben zur Hölle machen. Denn hier heißt es nicht, alle gegen die Zombies, sondern jeder für sich zum Hubschrauberlandeplatz. Denn von dort fliegt noch ein einzelner Hubschrauber, in ein sicheres Gebiet. Und der hat nur noch einen einzigen Platz frei…

Wer diesen Platz nicht bekommt, muss aber nicht gleich verzagen und sich der Meute zum fraß vorwerfen. Denn wenn man genug Zombies tötet, kann man sich auch in Sicherheit bringen und so noch mit dem zweiten Platz, das Spiel beenden. Manche spielen auch so lange, bis alle es geschafft haben, oder eben bei dem Versuch sterben. Mir persönlich wäre das aber zu langweilig.

Mir macht das Spiel, wie schon erwähnt, sehr viel Spaß. Die Spielkarten und Spielplan sind gut Illustriert und haben einen zum Teil sehr schwarzen Humor.
Von den Erweiterungen habe ich bisher leider noch keine gespielt, sollen aber sehr gut sein.

Seit einiger Zeit, gibt es nun auch einen Ableger des Spiels und zwar „Humans!!!“. Ja, hier werden die Rollen vertauscht. Nun spielt man einen Zombie auf der Suche nach Hirn. Beide Spiele lassen sich wohl auch miteinander kombinieren. Auf diese Art könnte es tatsächlich auch sehr interessant sein, „Zombies!!!“ so lange zu spielen, bis alle es schaffen (oder scheitern). Jeder der scheitert oder das Spiel mit Erfolg beendet spielt von da an einen Zombie. So könnten trotzdem noch alle mitspielen. 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Spiele abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zombies!!!

  1. Wortman schreibt:

    Klingt irgendwie gut. Da werde ich mal Ausschau halten nach diesem Spiel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s