„Wie man unsterblich wird“

Hallo meine Lieben

heute möchte ich euch ein wirklich sehr, sehr tolles und gefühlvolles Buch vorstellen, das mich selber tief berührt hat.
Es handelt sich hierbei um das Jugendbuch „Wie man unsterblich wird – Jede Minute zählt“ von Sally Nicholls. Hier gibts das Buch.

„Mein Name ist SAM.
Ich bin elf Jahre alt.
Ich sammle Geschichten und
interessante Tatsachen.
Wenn du das hier liest, bin ich
vermutlich schon tot.“

In diesem Buch geht es um Sam. Um noch genauer zu sein, ist dieses Buch eine Sammlung von Erlebnissen in seinen letzten Monaten. Denn Sam hat Leukämie und weiß das er bald schon sterben wird.

Sam mag Tatsachen, denn Tatsachen sind beständig und zuverlässig. daher stellt er auch viele Fragen. Leider bekommt er nicht auf alle Fragen eine Antwort und deshalb, stellt er sie in seinem Buch. Auch stellt er gerne Listen zusammen. Listen zu allen möglichen Themen. Mit dabei ist auch eine mit Wünschen für sein Leben.
Sein Freund Felix, der auch Leukämie hat, begleitet ihn und sorgt dafür das Sam anfängt sich diese Wünsche zu erfüllen.

Sams Familie reagiert auf seinen Zustand ganz unterschiedlich. Sein Vater ignoriert die Krankheit und redet auch nie darüber. Seine Mutter denkt kaum an was anderes und seine kleine Schwester versteht es am Anfang noch nicht so richtig.

Auch sehr wichtig ist die Hauslehrerin Mrs. Willis. Sie unterrichtet die beiden Jungs und gibt ihnen sehr viel Mut und Lebensfreude. Sie ist es auch, die Sam dazu bringt, einfach mal über sich zu schreiben.

Nach einem traurigen Schicksalsschlag, ändert sich das Leben von Sam und seiner Familie schlagartig…sie alle begreifen, das er nun jede Sekunde und Minute auskosten muss und das er letztlich nichts mehr zu verlieren hat, außer Zeit.

Ich persönlich empfinde das Buch als wirklich sehr sehr wertvoll und würde es Leuten empfehlen die auch „Die Bücherdiebin“ und „Der Junge im gestreiften Pyjama“ sehr bewegend fanden. Auch wenn die Thematik hier eine ganz andere ist. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, wieviel Zeit man manchmal mit belanglosigkeiten verschwendet, anstatt sich einfach über Kleinigkeiten zu freuen.
Es zeigt einem die Schönheit des Lebens auf und wie man sie immer wieder aufs neue entdecken kann.
Auch sollte gesagt sein das es nicht durchweg traurig ist. Die meiste Zeit freut man sich und schmunzelt bei einigen Aktionen der beiden einfach nur in sich hinnein.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

