Halloween Kostümideen #1 Zirkus & Spielzeug

Hallo meine Lieben,

Halloween/Samhain steht vor der Tür. Mein liebster Feiertag nach Weihnachten. Auch wenn viele hier in Deutschland richtige Verkleidungsmuffel sind, warum auch immer, lassen ich und ein paar meiner Freunde es uns nicht nehmen, jedes Jahr aufs neue in Kostümen umherzuschleichen und auf tolle Halloweenpartys zu gehen.

Dracula, Zombies in allen Variationen, Freddy, Jason, etc schon tausend mal gesehen und meiner Meinung nach, langsam ziemlich ausgelutscht. Die Suche, nach einer originellen Kostümidee kann schon eine ganze Weile dauern, weshalb ich das ganze Jahr über ausschau halte. Denn es soll ja nicht nur originell, sondern auch gruselig sein.  Deshalb möchte ich euch nun alle paar Tage, Vorschläge aus verschiedenen Themenbereichen vorstellen. Wenn ihr etwas davon umsetzt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Ergebnisse in den Kommentaren zeigen würdet. Denn über tolle Kostüme freue ich mich immer 😉

Starten möchte ich, mit meinem Lieblingsthema: Spielzeuge und Zirkus. Ich finde dort gibt es unheimlich viele tolle Ideen die einen ganz eigenen Horror versprühen. Denn einerseits sind uns die Dinge teilweise in schöner Erinnerung vertraut und andererseits so grotesk oder starr, das man sich doch davor fürchtet.

So nun aber ein paar Ideen, Anregungen und Co, die ich bisher zum Thema gefunden habe.

Halloween 2012Puppen:

Im letzten Jahr bin ich ,zusammen mit einem guten Freund, als Puppenspieler und Marionette gegangen. Das hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir haben viele Leute auch damit amüsieren können, das mein Freund mich anhand der Fäden kontrolliert hat. So haben wir unsere Drinks bezahlt, Türen geöffnet, getrunken und getanzt.

Meine Mitbewohnerin ging als Bauchrednerpuppe, die sich ihres Spielers, zumindest zum Großteil, entledigt hat (ein blutiger Arm hing noch an ihrem Rücken).

Beide Ideen stammen von dem Youtube Channel alive4fashion: Marionette und Bauchrednerpuppe.

Auch eine Aufziehpuppe, kann mit dem richtigen Outfit, Makeup und Accessoires sehr gut wirken.

Zu ganz normalen Spielzeugpuppen findet ihr unter den Stichworten „Creepy/scary Doll (costume)“ viele Inspirationen und Tutorials.

Clown/Harlekin:

Beim Thema Zirkus kommt man natürlich nicht am Clown vorbei. Der wird tatsächlich auch schon lange als Horrorkostüm genutzt. Zu den Clowns würde ich auch den Harlekin zählen

Clown nach Stephen Kings „Es“:

Bei Youtube gibt es allgemein ziemlich viele Tutorials zu Clowns. Einfach mal nach „Halloween Clown“ „Evil Clown“ und Co suchen.
Meine Lieblings-Youtuberin zum Thema Halloween Makeup KlairedelysArt.
Dort findet man zu vielen Kostümen das passende Makeup.

Eine ziemlich fiese Harlekin Variante ist diese hier:

Spielzeuge:

Was sich gut mit den Clown Makeups kombinieren lässt, ist die Idee des „Jack(y) in the Box“.  Wie man das macht, zeige ich in einem seperaten Eintrag, denn das wird mein Kostüm für dieses Jahr 😉

Ähnliches Konzept ist eine Spieldose mit Ballerina.  Dazu braucht ihr wieder einen Karton. Vor dem anmalen noch in eine runde Form bringen. 😉
Den könnt ihr dann mit Nylonfäden so befestigen, das ihr euch bequem bewegen könnt.

Zirkus:

Hier lehnt sich vieles, doch wieder an Zombies an oder erinnert zumindest stark an solche. Sollen diese noch leben, ist Wahnsinn, ob nun starr oder hysterisch, das Stichwort, das Horror schafft. Hier kann man sehr viel mit Mimik und Gestik rausholen. Verbrannte Feuerspucker, talentlose Messerwerfer und Dompteure,…alles was man aus dem Zirkus kennt und schief gehen könnte. Makabere Zauberer die, statt Häschen, Leichenteile aus dem Hut ziehen und andere zweifelhafte Tricks zum besten geben.

Sollte mir noch etwas einfallen, wird diese Auflistung noch ergänzt.
Wenn ihr noch Ideen und Vorschläge habt, nur raus damit 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

