DIY Handytasche aus Filz

Hallo meine Lieben,

wie ich im letzten Beitrag schon erwähnte, bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach kleinen und großen Geschenken für Weihnachten. Am liebsten verschenke ich da etwas persönliches und idealerweise auch selbstgemachtes.

Vor einigen Tagen stieß ich dann beim stöbern im Internet auf etliche Handytaschen aus Filz in allen möglichen Farben und Designs.

Bevor ich allerdings etwas neues ausprobiere und verschenke, mache ich immer erstmal ein Exemplar für mich. Zum einen, weil beim ersten mal immer mal Fehlerchen auftreten können und zum anderen weil ich auch gerne verschenke was mir selbst gefällt 😛

Und hier ist nun meine neue Handytasche….

Handytasche

Ich bin bis heute ein riesiger Gameboy Fan und habe mich daher für die Form des GameBoy pocket entschieden. 🙂

Und für alle, die sich auch eine Handytasche machen wollen, hier einmal die Anleitung.

Was wird benötigt?

~Bastelfilz in euren Wunschfarben
~ passende Garne
~Nähnadel (ggf. Nähmaschine)
~Stift und Papier
~Schneider- und Papierschere
~Lineal
~in diesem Fall auch zwei Knöpfe

Wie wirds gemacht?

Zuerst nehmt ihr die Maße eures Handys und zusätzlich ca. 1cm an allen Seiten. Schneidet dann 4 Mal (bei Bastelfilz) oder 2 Mal (bei dickerem Filz) die Form aus. Wenn ihr mit Bastelfilz arbeitet, solltet ihr bei der Hülle selbst, doppelagig arbeiten. Das bringt mehr stabilität.
Als nächstes sucht ihr euch die Bilder für eure Tasche heraus und übertragt die auf das Papier. Diese müsst ihr dann ausschneiden, auf den Filz übertragen und auch wieder ausschneiden.

Legt euch nun alle Bilder(Knöpfe oder anderes Dekomaterial) so auf dem Filz zurecht, wie es später aussehen soll und näht sie nur an der ersten Filzschicht fest.

Jetzt nehmt ihr immer 2 Teile der Hülle und näht sie am Rand einmal komplett zusammen. Anschließend legt die so entstandenen Teile aufeinander und näht auch diese zusammen wobei ihr hier eine Seite offen lasst, damit man das Handy auch hineinschieben kann 😉

Jetzt könnt ihr noch mit der Schere ein bisschen an den Rändern korrigieren und dann wars das auch schon. Schnell, einfach, praktisch und schick 🙂

Dieser Beitrag wurde unter DIY abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu DIY Handytasche aus Filz

  1. ❀ ✿ ❁

    herzlich
    blanca

  2. elisabethst schreibt:

    Die finde ich richtig toll!

Kommentar verfassen

